Sonntag, 16. Oktober 2011

Posting 1

Ich verwende keine Social Networks, da ich zum einen deren Datenschutz misstraue und mich zum anderen nicht dem sozialen Druck, der dadurch entsteht, aussetzte möchte. Wäre ich auf Facebook angemeldet, würde man von mir vielleicht nicht ständige, aber doch regelmäßige Nutzung erwarten. Da es mir freisteht, wann ich die Seite besuche und deshalb auch gerade „nichts besseres zu tun habe“ wenn ich es tue, werden andere Nutzer auch zu unwichtigen Informationen oder Smalltalk ermutigt. Diese Nachrichten zu lesen, auch wenn man für so etwas gerade nicht in Stimmung ist oder nur auf eine wichtige Info wartet, gehört zu so etwas wie dem „guten Ton“. Würde ich sie einfach ignorieren oder löschen ohne sie zu lesen, müsste ich mich bei meinen Freunden rechtfertigen. Ist es da nicht besser, gleich keinen Account zu haben und wichtige Informationen per E-Mail zu erhalten? Oder per Handy? Niemand würde auf die Idee kommen, jemanden regelmäßig anzurufen um zu erzählen wo er/sie gerade ist oder um unvermittelt einen Witz zu erzählen um dann wieder aufzulegen. Oder zumindest herrscht beim Telefonieren noch etwas mehr Gespür, wo die Grenze zwischen sinnlosen Anrufen und „wieder einmal melden und quatschen“ liegt. Das gefällt mir weitgehend besser. Und wenn man mal nicht erreichbar sein will, kann man dann immer noch das Handy ausschalten und später sagen, man hatte keinen Akku mehr ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dokumentenlieferdienste
Österreichische Historische Bibliographie Die Ergebnisse...
Granny Smith - 4. Feb, 21:43
Netzwerke und Diskussionslisten
Suche auf H-SOZ-U-KULT: Durch die Einschränkung auf...
Granny Smith - 4. Feb, 20:54
Datenbankensuche
Datenbankverzeichnis der ÖNB: Da die Suche Fachübersicht...
Granny Smith - 4. Feb, 20:52
test
test ob's wieder geht
Granny Smith - 4. Feb, 20:51
Wikipedia-Debatte
Ich denke, was alleine das wissenschaftliche Arbeiten...
Granny Smith - 6. Dez, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 21:44

Credits


10. Übungsaufgabe
2. Übungsaufgabe
3. Übungsaufgabe
4. Übungsaufgabe
5. Übungsaufgabe
6. Übungsaufgabe
7. Übungsaufgabe
9. Übungsaufgabe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren