Sonntag, 16. Oktober 2011

Posting 2

Um zu einem Thema für eine Lehrveranstaltung zu recherchieren hängt mein erster Schritt immer davon ab, wie bewandert ich auf diesem Gebiet bin. Sollte sich das Thema mit etwas befassen, von dem ich noch kaum etwas weiß, sehe ich mich zuallererst auf Wikipedia um, um mit den gröbsten Teilaspekten vertraut zu werden. Auf diese Art kommen auch gute Ideen für Schlüsselwörter, nach denen ich dann im online Bibliothekskatalog der Uni-Bibliothek und der Wiener Stadtbibliothek suche. Finde ich dort keine Treffer, erweitere ich die Suche auch noch auf andere Bibliotheken über den Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds. Durch verschiedene Synonyme lässt sich dabei bei bekannteren Themen schnell ausreichend Lektüre finden. Ist das Ergebnis dennoch nicht zufriedenstellend, hilft auch ein Blick in das Literaturverzeichnis der bereits gefundenen Bücher oder den eingescannten Zettelkatalog der Unibibliothek.
Eher selten lässt sich etwas Brauchbares über eine Anfrage auf Google herausfinden, vielleicht nicht so sehr bezüglich des Inhaltes, doch aber wenn es um eine ausreichende Quellenangabe geht, denn Angaben um Autor, etc. sind im Web doch noch deutlich gering. Einen Versuch ist es mir allerdings meistens doch wert, wobei ich hier nicht sehr in die Tiefe gehe und nach ein, zwei Suchanfragen (nur auf Google) die Sache auf sich beruhen lasse. Damit habe ich bis jetzt noch jedes Mal ausreichend Informationen gefunden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dokumentenlieferdienste
Österreichische Historische Bibliographie Die Ergebnisse...
Granny Smith - 4. Feb, 21:43
Netzwerke und Diskussionslisten
Suche auf H-SOZ-U-KULT: Durch die Einschränkung auf...
Granny Smith - 4. Feb, 20:54
Datenbankensuche
Datenbankverzeichnis der ÖNB: Da die Suche Fachübersicht...
Granny Smith - 4. Feb, 20:52
test
test ob's wieder geht
Granny Smith - 4. Feb, 20:51
Wikipedia-Debatte
Ich denke, was alleine das wissenschaftliche Arbeiten...
Granny Smith - 6. Dez, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 21:44

Credits


10. Übungsaufgabe
2. Übungsaufgabe
3. Übungsaufgabe
4. Übungsaufgabe
5. Übungsaufgabe
6. Übungsaufgabe
7. Übungsaufgabe
9. Übungsaufgabe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren